Philosophie

“I simply am not there” – so beschreibt der Protagonist in Bret Easton Ellis Kultroman American Psycho seine Situation in einer Welt, die ihm keinen wirklichen Bezugsrahmen mehr liefert. Die Frage nach der eigenen Identität stellt sich immer dann, wenn die äußeren Verhältnisse komplex und mögliche Sinngeber zahlreicher werden. Was zeichnet mich im Kern aus, was treibt mich an und wie kann ich das Beste aus meinen Ressourcen herausholen? Personal Identity Berlin unterstützt als erste Akademie mit einem 360°-Beratungssystem Personen, Teams und Unternehmen dabei, schlüssige und prägnante Antworten auf diese drängenden Fragen zu finden.


Das Ergebnis

+  Sie besitzen ein glasklares Profil, indem Sie und andere sich wiederfinden

+  Sie verfügen über einen individuellen Navigator durch die bewegte See der Märkte und Gesellschaft

+  Sie machen einen Unterschied, der einen Unterschied macht

+  Sie sind erfolgreich, weil Sie wissen, was Erfolg wirklich für Sie bedeutet

 


Be Visible

… denn die im Dunkeln sieht man nicht

  

Sichtbarkeit ist das Kapital in einer Gesellschaft, die täglich mit Informationen überflutet wird. Nur wer sich und die Wahrnehmung auf andere bewusst managen kann, wird überzeugend in den Köpfen der Menschen hängenbleiben. Der Eindruck, den wir auf andere machen, wirkt dabei zurück auf uns selbst. Die eigene Identität ist immer ein Aushandlungsprozess zwischen Selbst- und Fremdbild.

Das Team von Personal Identity Berlin unterstützt seine Klienten dabei, klare Positionierungen zu entwickeln, bei denen die Stärken und Einzigartigkeit gezielt herausgestellt werden. Es befähigt seine Klienten, ihre Talente und Fähigkeiten ins richtige Licht zu setzen und sich von der Masse abzuheben. Wenn Innen- und Außenwahrnehmung keine Widersprüche erzeugen, entsteht das, was die meisten Menschen als authentisch empfinden. Das gilt für Einzelpersonen und Teams genauso wie für Unternehmen: Starke Markenidentitäten basieren auf klaren, nach außen und innen transparenten Werten und Zielen. Hinter starken Unternehmensidentitäten stehen zudem immer Mitarbeiter, die die Identität ihres Unternehmens nicht nur kennen, sondern auch bewusst leben und in ihre persönliche Identität integrieren.   Personal Identity Berlin unterstützt Einzelpersonen und Teams dabei, starke Identitäten zu entwickeln und hilft Unternehmen dabei, ihre Mitarbeiter zu starken Markenbotschaftern werden zu lassen.


Be Yourself

Nur wer weiß, was ihn im Kern antreibt, kann sich klar positionieren. 

 

 

Ein Hobbyläufer wird nicht gleich zum Leistungssprinter. Auch wenn er es möchte. Aber vielleicht wird er ein sehr schneller Läufer oder ein hervorragender Schwimmer, weil er dafür mehr Potenzial mitbringt. Es wäre auch nicht tragisch, wenn er ein guter Hobbyläufer bliebe und auf einem ganz anderen Feld glänzte. Wenn die Klarheit über die eigene Identität und die eigenen Ziele fehlt, bestimmen zu oft vage Wünsche, Zufälle und Ängste die berufliche Laufbahn oder ein Unternehmensschicksal. Deshalb hat das Team von Personal Identity Berlin es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Klienten in Beratung und Coaching den Blick zu schärfen: Auf die eigenen Ziele, auf das Wesentliche, auf sich selbst und den für sie richtigen Weg.

Dabei begleitet Personal Identity Berlin nicht nur beim Finden der richtigen Richtung, sondern gibt seinen Klienten auch den passenden Kompass an die Hand. So einzigartig wie unsere Klienten ist die individuelle Vorgehensweise des Personal Identity Berlin Teams. Beratungslösungen von der Stange könnten den hoch gesetzten Anspruch nicht erfüllen – eine systematische Vorgehensweise schon. Personal Identity Berlin setzt in Beratungen, Coachings und Trainings immer beim Individuum selbst und seinen individuellen Stärken und Potentialen an.

Aus den Erkenntnissen der Psychologie, Soziologie, Kommunikationswissenschaften und der modernen Markenforschung haben wir ein Management-System entwickelt, mit dem wir Einzelpersonen und Teams bei der Entwicklung zu starken Identitäten verhelfen. Wir nennen es Personal Identity Management.


Be Best

Sei der Beste, der du sein kannst

 

Im Laufe des Lebens sagen uns viele Menschen, was das Beste für uns sei. Doch was bedeutet es eigentlich, die oder der Beste zu sein? Der CEO des Weltkonzerns Apple, Tim Cook, drückt es so aus: „Ich versuche, der beste Tim Cook zu sein, der ich sein kann“. Einen zweiten Steve Jobs gibt es nun einmal nicht und er versucht erst gar nicht, einer zu sein. Natürlich ist es verlockend, das Erfolgsrezept einer starken Persönlichkeit nachzuahmen. Übrig bleibt oftmals eine Kopie, die nie an das Original heranreicht. Und ein Mensch, der sich in den Ansprüchen anderer verliert.

Auf Basis von 15 Jahren Erfahrung in Coaching und Beratung, Lehre und Training sowie Expertenwissen aus Marketing, Soziologie und Psychologie unterstützt Personal Identity Personen, Teams und Unternehmen dabei, die beste Version ihrer selbst zu sein. Wie diese aussieht, steht nicht von Anfang fest, sondern ist ein Entwicklungsprozess, den wir gemeinsam mit unseren Klienten gestalten. Im Unterschied zu langwierigen Selbstfindungsprozessen, bringen wir Sie jedoch schneller und dabei nachhaltig ans Ziel. Wir unterstützen Sie dabei, ihre PS erfolgreich auf die Straße zu bringen. Damit aus Startern Durchstarter, aus Kennern Experten und aus Guten die Besten werden werden.